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Business Sparring Partner für Entwicklungs- und Veränderungsprozesse

Business Sparring Partner für Entwicklungs- und Veränderungsprozesse

hr Erfolg ist mir ein sehr persönliches Anliegen und deswegen biete ich Ihnen meine persönlichen Dienstleistungen in einer ganz besonderen Form an: In Phasen wichtiger Entwicklungs- und Veränderungsprozesse stehe ich der Geschäftsführung oder einzelnen Führungskräften als sichtbarer oder unsichtbarer Business Sparring Partner zur Verfügung. Aufgrund meiner langjährigen GL- und C-Level Erfahrung kann ich erfolgskritische Momente geräuschlos und wirkungsvoll begleiten und unterstützen.
Change-Management

Change-Management

Veränderung ist das, was du neu denkst - nicht das, was du neu kaufst. Die Gründe für notwendige Veränderungen sind so vielfältig und individuell wie die Unternehmen und die agierenden Menschen selbst. Wir stellen die Managementtechniken zur Verfügung, welche zur Steuerung der Prozesse des Wandels notwendig sind. Fokussiert werden Menschen, Unternehmensstruktur(en), Unternehmenskultur und wirtschaftliche Erfordernisse. Wir stellen die Erfolgsfaktoren für ihr Change-Projekte fest und stärken diese. Unsere Change-Management Leistungen analysieren Veränderungserfordernisse, initiieren Veränderungsprozesse, setzen die Veränderungen durch, stärken die beteiligten Menschen.
Strategische Vernetzung

Strategische Vernetzung

Sie benötigen kompetente Partner aus Bereichen, die nicht zu Ihrem Kerngeschäft zählen? Durch unser Netzwerk aus über 1.100 Kunden und Lieferanten aus den unterschiedlichsten Branchen aus Deutschland.
Programm- und Projektmanagement

Programm- und Projektmanagement

Das Führen von Projekten zählt zu unseren Kernkompetenzen. Wir führen agil, traditionell und in Hybridformen und übernehmen Verantwortung für die erfolgreiche Umsetzung Ihrer Vorhaben.
Programm- und Projektmanagement

Programm- und Projektmanagement

Das Führen von Projekten zählt zu unseren Kernkompetenzen. Wir führen agil, traditionell und in Hybridformen und übernehmen Verantwortung für die erfolgreiche Umsetzung Ihrer Vorhaben.
Krisenmanagement

Krisenmanagement

Wir beraten KMUs in Krisenzeiten und begleiten sie aktiv bei der operativen Umsetzung und Bewältigung in der wirtschaftlich schwierigen Situation. Krisensituation: Restrukturierung, Turnaround oder Sanierung - Was ist zu tun? Wir zeigen Wege auf, wie Sie vermeiden können in die oben beschriebenen Krisen zu gelangen, bzw. erarbeiten mit Ihnen gemeinsam Krisenmanagementkonzepte und setzen diese bei Bedarf gerne auch interimistisch für Sie um. Restrukturierung Unter Restrukturierung verstehen wir in betriebswirtschaftlicher und finanzwirtschaftlicher Sicht die Reorganisation bzw. Neugestaltung der Strukturen Ihres Unternehmens oder zumindest von Unternehmensbereichen. Im Rahmen der Restrukturierung sind wir bestrebt, die Hauptaktivitäten Ihres Unternehmens neu und profitabel zu strukturieren. Turnaround Unter Turnaround verstehen wir eine wesentliche Richtungsänderung oder eine Kehrtwende. Im Zusammenhang mit der Unternehmenssanierung planen wir alle Maßnahmen, welche von der derzeitigen, unerwünschten Situation zu einer geplanten und beabsichtigten, besseren Situation führen. Im Gegensatz zur Sanierung werden Turnaround-Maßnahmen oft bereits zu einem Zeitpunkt eingeleitet, in welchem eine Liquiditätskrise noch nicht eingetreten ist. Sanierung Unter Sanierung verstehen wir sämtliche Maßnahmen, die dazu dienen, Liquiditäts-, Erfolgs- und Strategiekrisen zu beseitigen. Diese markanten Sanierungsmaßnahmen bedeuten zumeist schmerzliche Einschnitte und Veränderungen zur Wiederherstellung der Leistungsfähigkeit Ihres Betriebes. Das Krisenmanagement eines Unternehmens kann sowohl durch eigenes Personal aber auch durch externe Berater und Interim Manager vorgenommen werden. Zwingende Voraussetzung für das Gelingen der Krisenbewältigung ist allerdings, dass diejenigen, die mit dieser Aufgabe betraut sind, auch die notwendige interne und ggf. auch externe Unterstützung hinsichtlich Personal, Geld und Zeit bekommen, damit die Sanierung dieser extremen Unternehmenssituation schnell aber auch nachhaltig erfolgreich umgesetzt werden kann. In dieser Phase einer Unternehmenskrise ist die Zeit besonders knapp bemessen und daher reicht sie oftmals nicht mehr aus, um etwa Produkte oder Dienstleistungen neu zu entwickeln und adäquat zu vermarkten. Vielmehr ist eine drastische Kursänderung angesagt. In der Turnaround- und Sanierungsphase sind vor allem Maßnahmen einzuleiten, die die Kosten senken, die betrieblichen Abläufe effektiver gestalten und die Erträge erhöhen.
Projektleitung und Projektierung

Projektleitung und Projektierung

Die Bedienung und Konfiguration von abaConnect erfolgt über eine Weboberfläche. Damit steht jeder Computer mit einem Internet Explorer Ihres Systems als Arbeitsplatz zur Verfügung – und dies ohne die Installation zusätzlicher Software. Die einzelnen Zugriffsrechte werden über die integrierte Benutzerverwaltung gesteuert.
Innovationsmanagement

Innovationsmanagement

Unsere technische Innovationsberatung durchgeführt durch erfahrene Techniker/Wissenschaftller, unterstützt unsere Kunden bei der Prozessoptimierung und -neugestaltung sowie der Produkentwicklung.
CRM – Beratungsprozess

CRM – Beratungsprozess

Im Überblick In der Praxis hat sich für die Projektdurchführung der von uns entwickelte 10-Stufenplan für die erfolgreiche Einführung eines CRM-Systems bei zahlreichen Firmen bewährt. Damit erarbeiten Sie sich das Erfolgspotenzial in logischer Reihenfolge und erreichen so auch mit Sicherheit Ihre Ziele. Projektabschnitt 1 Stufe 2 – Analyse Stufe 3 – Rahmenkonzept Stufe 4 – Detailkonzept Stufe 5 – Softwareauswahl Projektabschnitt 2 Stufe 6 bis 10 – Realisierung Schulung und Roll-out Weitere Schritte sind: Benannt werden ein Projektleiter und ein Sponsor in der Geschäftsleitung sowie die Mitglieder des Projektteams und die Ansprechpartner in den Fachabteilungen. Im nächsten Step erfolgt eine Vorstellung des Projekts vor dem Projektteam sowie eine Information der Fachabteilungen und des Betriebsrats über das CRM-Projekt.
Prozessmodelle aus dem Software-Engineering

Prozessmodelle aus dem Software-Engineering

Prozessmodelle zur Beschreibung der entsprechenden, konformen Entwicklungsprozesse sind im Bereich der Software-Entwicklung Stand der Technik. Entscheidend hierbei - ganz egal bei welchem Vorgehensmodell, ob Wasserfallmodell, objektorientiertes Modell, V-Modell, Extreme Programming, agile Prozessmodelle, o.ä. - ist im Wesentlichen aber immer die Abfolge der nachfolgenden Schritte: - Definition Anwendungs- und Geschäftskontext - Erfassung, Analyse und Modellierung der Anforderungen - Architektur und Konzeptentwicklung - Umsetzung und Implementierung - Integration in die Betriebsumgebung - Betrieb mit Adaption und laufender Verbesserung Der Unterschied der verschiedenen Vorgehensmodelle liegt meist bloß in der Detaillierung und Form der einzelnen Schritte und in den vorgesehenen Iterationsschleifen und Zykluszeiten dazwischen. Begonnen wird aber immer erst bei den Anforderungen und nicht mit einem vorgefassten Lösungsvorschlag (einer sogenannten Top-Down Vorgehensweise). ANDATA verwendet die entsprechenden Vorgehensmodelle aber nicht nur für die Entwicklung der Software sondern erweitert diese auch noch auf die System- und Funktionsentwicklung für den physischen, mechanischen Teil zu einem gesamtheitlichen, integralen Entwicklungsprozess. So wird beispielsweise bei mechatronischen Systemen nicht nur die Software (also der elektronische Teil) nach anforderungsgetrieben und Top-Down entwickelt, sondern dieses Vorgehen äquivalent auch auf den mechanischen und funktionalen Teil angewendet. Dazu stellt man etwa die funktionalen/mechanischen Anforderungen in Form von Beispielen aus Versuchen und/oder stochastischen Simulationen (Szenario-Management) dar und trainiert dem mechanischen System dann quasi sein gewünschtes Verhalten und die Funktion der Regelung direkt mittels Machine-Learning an ("beispielbasierte Repräsentation der Anforderungen"). Das Anforderungsmanagement wird durch den daten-basierten Ansatz unter Verwendung der entsprechenden DataMining-SoftComputing-Verfahren zu einem aktiven und vor allem konstruktiven Prozess ("aktives Anforderungsmanagement"), bei welchem die Anforderungen dann Modell- und Daten-basiert vorliegen. Dies ermöglicht, dass Anforderungskonflikte zwischen gewünschten Aktionen und der gegebenen Sensorik frühzeitig aufgezeigt und gelöst werden können. In der Regel führt das zu bedeutend weniger komplexen und viel robusteren Systemen. Weitere Informationen: - Wieso wird so viel Aufsehen um die "Anforderungen" gemacht? - Wieso ist Adaptivität so wichtig? - Was versteht man unter "Robustheitsmanagement"? - Was versteht man unter "Komplexitätsmanagement"? - Top-down und strikt anforderungsgetrieben! - Extremes Frontloading!
Prozess der Softwareentwicklung

Prozess der Softwareentwicklung

Methodisches Vorgehen = Zeitersparnis + Qualität Methodik Methodisches Vorgehen sowie standardisierte Arbeits- und Führungsinstrumente begleiten die Zusammenarbeit mit unseren Kunden. Wir verwenden eine genormte gesamteinheitlich übergreifende Projektmethodik, die auf der Ausbildung und langjährigen Projekterfahrung unserer Mitarbeiter basiert. O.D.S. orientiert sich bezüglich des Vorgehens an einem Phasenmodell und arbeitet konsistent über alle Phasen des Software-Lebenszyklus. Speziell für den öffentlichen Dienst bieten wir Entwicklungen nach V-Modell-Methodik. Technik Durch unsere moderne MVC-Objektarchitektur können wir Ihnen einen Zeit- und Qualitätsvorsprung bei der Umsetzung komplexer Mehrschichtarchitekturen bieten. Das Design erfolgt vollständig objektorientiert. Der Zugriff auf die Daten in der Datenbank erfolgt immer über eine projektspezifische Schicht von kapselnden Einheiten. Wir realisieren schnell und kurzfristig Projekte nach Pflichtenheft, auch im iterativen Verfahren. Aus einem lauffähigen Prototypen entsteht so eine stabile Anwendung unter Weiterverwendung aller Daten. Laufende Tests und ein stringentes Konfigurationsmanagement sichern eine hohe Qualität.
Organisationsentwicklung

Organisationsentwicklung

Ihr Unternehmen wächst schneller als Ihre Prozesse? Wir unterstützen Sie gerne individuell.
Operatives-Prozessmanagement

Operatives-Prozessmanagement

Rückblickend auf die Managementmethoden der letzten 30 Jahre, erkennt man, dass diese das Denken in Prozessen und die systematische Steuerung von Prozessen voraussetzen. Prozesse sind zu einem wesentlichen Element der Organisationsgestaltung geworden und bieten einen entscheidenden Hebel, um kundenorientierter und gleichzeitig effizienter zu handeln. Daher gewinnt das Prozessmanagement als eigenständige Managementmethode eine immer stärkere Bedeutung in zukunftsorientierten Unternehmen. Operatives Prozessmanagement setzt bei der Analyse von existierenden Prozessen an und setzt sich in der Modellierung bzw. Umgestaltung dieser fort. Über die Definition der Soll-Prozesse und der angestrebten Ziele, sowie der zugehörigen Organisationen stellt das operative Prozessmanagement grundlegende Weichen für künftige Produktivitätssteigerungen und Kostensenkungen. Die Umsetzung umfasst neben der Einführung neuer operativer Prozesse auch deren Unterstützung oder Automatisierung durch Informationssysteme. Die erfolgreiche Umsetzung von Prozessänderungen erfordert u.a. Veränderungsmanagement. Zusätzliche Aspekte des Prozessmanagements umfassen beispielsweise die Einführung neuer Rollen im Management, die Ausrichtung der Anreiz-Systeme an der Erreichung der Prozessziele sowie die Verankerung des Prozessdenkens in der Unternehmenskultur. Prozessmanagement ist somit grundsätzlich eine ganzheitliche Aufgabe für das gesamte Unternehmen. Unser Knowhow setzen wir bislang erfolgreich in Unternehmen der produzierenden Industrie im Handel und Dienstleistung ein.
Kommunikationsberatung und Changemanagement

Kommunikationsberatung und Changemanagement

Schabel Consulting unterstützt Führungskräfte und Unternehmen bei Veränderungsprozessen sowie in den Handlungsfeldern Führen, Kommunizieren und Organisieren. Unsere Problemlösung basiert auf Diagnostik, Beratung und einfachen Methoden. Imke Schabel ist offen, direkt und manchmal provokativ. Sie berät und begleitet seit vielen Jahren Unternehmen, Führungskräfte und Teams in Veränderungsprozessen.
Strategische Entwicklung

Strategische Entwicklung

Die Definition von Logistikstrategien und daraus abgeleiteter Logistikziele bildet eine unmittelbare Voraussetzung für den Unternehmenserfolg und die Erhaltung der Wettbewerbsfähigkeit. Wir unterstützen Sie in der Bestimmung der zukünftigen Rahmenbedingungen und helfen Ihnen bei der Neuausrichtung Ihrer Logistik, damit Sie Ihre Zukunftsziele erreichen. Wo steht Ihre Logistik heute, welche Entwicklung kommt in den nächsten Jahren auf Sie zu? Wer sind Ihre heutigen und zukünftigen Wettbewerber? Welche neuen Anforderungen werden gestellt? Was treibt Sie an, was ist Ihr Wettbewerbsvorteil? Gemeinsam mit Ihnen finden wir heraus, welche logistischen Entwicklungen Sie und Ihr Unternehmen anstreben In vielen Unternehmen existiert zwar eine Vorstellung über zukünftige Logistikentwicklungen, in den seltensten Fällen ist diese aber ausformuliert und niedergeschrieben. Die Herausforderung besteht darin, die Vision in realistische strategische Vorgaben zu formulieren und in die Kommunikationsstrukturen und die Unternehmenskultur in Form von gelebter Führungsklarheit und strategiekonformer Organisationsstruktur zu integrieren. Auch das Controlling der externen Rahmenbedingungen wie Veränderungen der Marktbedingungen und deren Auswirkungen auf die Strategieausrichtung müssen bei der Konzipierung von Strategien bedacht werden. ProLoCon unterstützt Sie bei der Entwicklung Ihrer strategischen Stoßrichtungen mit unserem bewährten fünf Stufen Modell. Ausgangspunkt ist die Definition der eigenen Ziele, der eigenen Vision und der eigenen Mission. Parallel dazu erfolgt eine interne und externe Analyse der Ausgangssituation. Ist es sinnvoll und notwendig, die Logistik oder Bestandteile daraus über das eigene Unternehmen abzuwickeln? Welche Alleinstellungsmerkmale zeichnen das Unternehmen aus? Halten die logistischen Leistungen einem Best-in-Class Vergleich stand? Was sind die Kostentreiber und deren Wirkungsmechanismen? Durch eine SWOT-Analyse stellen wir fest, welche Stärken und Schwächen bestehen und welche Chancen und Risiken sich daraus für die Zukunft ergeben. Wir unterstützen Sie dabei, aus den Ergebnissen strategische Handlungsfelder zu definieren und diese in operative Arbeitspakete zu überführen. Bei der Umsetzung der Logistikstrategie und deren Einbindung in die Unternehmensumwelt helfen wir Ihnen bei der Einhaltung einer gelebten Führungsklarheit sowie bei der Implementierung einer strategiekonformen Organisationsstruktur.
Prozess- und Produktdatenmanagement

Prozess- und Produktdatenmanagement

Das Prozess- und Produktdatenmanagement in der automobilen Entwicklung gestaltet, steuert, überwacht und verbessert Entwicklungsprozesse. - Prozesssteuerung - Competence Center Änderungsmanagement - Fahrzeugmanagement - BOM & Freigabemanagement - Lokalisierungsmanagement - Zertifizierungsmanagement - Homologation - Versionsmanagement - Inbetriebnahmen/ SW Aktualisierung - Digital Mock Up - Datenmanagement - Zeichnungsprüfung - Projektbackoffice - Fachgruppenmanagement/ Geschäftsstelle - Projektkoordination
Change-Management Beratung

Change-Management Beratung

Den Unternehmenswandel gestalten Wer will, dass Veränderungen engagiert und verbindlich umgesetzt werden, setzt auf diese drei Faktoren: die Qualität der Lösung, die Akzeptanz durch die Stakeholder sowie die Integration ins Umfeld.
Softwareentwicklungs-Prozessverbesserungen

Softwareentwicklungs-Prozessverbesserungen

Optimierung des Softwareentwicklungsprozesses durch Analyse und Verbesserung der einzelnen Schritte, um die Effizienz, Qualität und Lieferzeit der Softwareentwicklung zu erhöhen. Softwareentwicklungs-Prozessverbesserungen sind ein wesentlicher Bestandteil der Verbesserung der Qualität, Effizienz und Lieferzeit der Softwareentwicklung. Ziel ist es, die Schwachstellen im Prozess zu identifizieren und zu verbessern, um die Gesamtqualität und Leistung der entwickelten Software zu verbessern. Eine erfolgreiche Verbesserung des Softwareentwicklungsprozesses erfordert eine umfassende Analyse des aktuellen Prozesses sowie eine klare Vision für den verbesserten Prozess. Zu den Schritten für die Verbesserung des Softwareentwicklungsprozesses gehören unter anderem die Identifizierung und Definition der Anforderungen an die Software, die Erstellung eines klaren Entwicklungsplans, die Durchführung von Code-Reviews, die Einführung von Tests und die Automatisierung von Prozessen. Eine regelmäßige Überwachung und Überprüfung des Prozesses ist ebenfalls wichtig, um sicherzustellen, dass er weiterhin optimiert und verbessert wird. Die Verbesserung des Softwareentwicklungsprozesses führt zu einer höheren Effizienz, Produktivität und Qualität in der Softwareentwicklung. Dadurch können Unternehmen ihre Entwicklungszeit reduzieren, die Kosten senken und schneller auf Änderungen im Markt reagieren. Eine effektive Softwareentwicklungs-Prozessverbesserung kann auch dazu beitragen, das Risiko von Fehlern und Fehlern in der Software zu reduzieren und die Zufriedenheit der Kunden zu erhöhen. Durch die Zusammenarbeit mit erfahrenen Beratern und Experten für Softwareentwicklungs-Prozessverbesserungen können Unternehmen ihre Prozesse schnell und effektiv optimieren und ihre Gesamtleistung verbessern. Die Berater können helfen, den Prozess zu analysieren, Schwachstellen zu identifizieren und Lösungen zu entwickeln, um die Prozesse zu verbessern. Dies kann in einer Vielzahl von Branchen eingesetzt werden, einschließlich der Automobilindustrie, Finanzdienstleistungen und Telekommunikation.
Agile Organisationsentwicklung

Agile Organisationsentwicklung

Agile Organisationsentwicklung Veränderungsprozesse wurzeln in der Realität der Organisation und in der Arbeitspraxis ihrer Mitarbeitenden und Führungskräfte. In der Umsetzung einer Neu- oder Restrukturierung brauchen die Mitarbeiter ein greifbares und hoffnungsvolles Bild der Zukunft, das in der Realität geankert ist. Auf dieser Grundlage werden die für die Umsetzung der neuen Strukturen relevanten Themen bearbeitet: Agile Transformation / Agile Organisationsentwicklung Ihre Mitarbeiter brauchen ein klares Verständnis über Auslöser und beabsichtigte Ziele der neuen Struktur. Rolle, Verantwortung und Aufgabe werden neu festgelegt. Geschäftsprozesse werden neu gestaltet. Zusammenarbeit und Schnittstellen zu anderen Bereichen werden neu definiert. Neue bzw. andere Kompetenzen sind gefordert. Das tun wir für Sie! Eine Auswahl: Strategieentwicklung: Die Kernpunkte der neuen Strategie sind in den vergangenen Monaten von einem internen Team zusammen mit einigen Führungskräften und der Geschäftsführung entwickelt worden. Es gibt bereits erste greifbare technische Ergebnisse, die allerdings unternehmensweit noch nicht bekannt sind. Die Strategie ist bislang im Haus noch nicht abgestimmt. In einigen Bereichen gibt es Vorbehalte gegen die geplanten Neuerungen. Kritisches Thema ist der Über­gang von der „alten“ … Nutzen: Ein gemeinsames Verständnis zum Hintergrund und wesentlichen Aspekten der neuen Strategie ist erarbeitet. Die Kernpunkte sind von den Beteiligten abgestimmt. Risiken und offene Fragen sind transparent und in der Planung des weiteren Vorgehens berück­sichtigt. Eine gemeinsame Orientierung für das weitere Vorgehen in den nächsten 12 Monaten ist erarbeitet. Das Angebot steht für Sie als Download bereit: Strategieentwicklung Umsetzung einer Neu-/Restrukturierung begleiten: Wir begleiten Mitarbeiter und Führungskräfte dabei, die neuen bzw. geänderten organisatorischen Strukturen mit Leben zu füllen. Nutzen: Ihre Mitarbeiter beschleunigen die Umsetzung und realisieren die beabsichtigte Wirkung. Wenn Sie an diesem Angebot interessiert sind, klicken Sie hier: Umsetzung einer Neu-/Restrukturierung begleiten Organisatorische Auswirkungen einer Produkteinführung bewerten: Projektergebnisse und die Einführung neuer Produkte und Werkzeuge verändern bestehende Strukturen und Geschäftsprozesse. Nutzen: Mit Ihren Führungskräften und Teams schätzen wir die Konsequenzen ein, identifizieren Risiken, setzen geeignete Maßnahmen auf, begleiten deren Umsetzung und bewerten die Wirksamkeit der Produkteinführung. Holen Sie sich die Beschreibung dieses Angebotes, klicken Sie hier: Organisatorische Konsequenzen einer Produkteinführung bewerten Angebot für Ihre Situation: Unser Informationsmaterial ist ein erster Einstieg für Firmen aus Deutschland, Österreich und der Schweiz. Ein Angebot zur Organisationsentwicklung, das zu Ihrer besonderen Situation und der zu bewältigenden Aufgabe passt, erarbeiten wir am besten in einem persönlichen Gespräch.
BESCHAFFUNGSMANAGEMENT

BESCHAFFUNGSMANAGEMENT

Unsere Expertise im Beschaffungsmanagement garantiert reibungslose Abläufe und Kostenkontrolle. Instandhaltungs- und Wartungskonzepte sorgen für Verlässlichkeit in der Zukunft.
Prozessautomatisierung

Prozessautomatisierung

Durch Prozessautomatisierung den Verkauf, das Marketing und das Retargeting verbessern. Rede nur noch mit den richtigen Kunden und optimiere dein Zeitmanagement. Wir automatisieren deine Prozessabläufe. Vom Sales Funnel über den Verkaufsprozess mit Cross und Up Selling bis hin zur After Sale Betreuung. Steigere durch die Prozessautomatisierung deine Coversion Rate und generiere mehr Verkäufe. Lagere Prozesse aus, die dir sonst wertvolle Zeit stehlen und konzentriere dich mehr auf dein Geschäft durch zusätzlicher Zeitgewinnung. Lead-Generierung und Kundenverarbeitung automatisieren Retargeting und Kundenbetreuung automatisieren innerbetriebliche Prozesse automatisieren Wir bieten dir die Möglichkeit deine Geschäftsprozess größtenteils zu automatisieren. Du möchtest gern einige deiner Geschäftsprozess automatisieren? Du hast Fragen, welcheMöglichkeiten dir offen stehen? Dann ruf uns einfach an, wir beraten dich gern umfangreich und unverbindlich. Sobald ein Kunde bei einer zielgerichteten Kampagne, auf deiner Webseite oder auf einer Landingpage seine Daten hinterlässt, ab hier an beginnt der Automatisierungsprozess. Mit Hilfe der Kontaktdaten wird u.a. der Kunde via E-Mail kontaktiert. Sollte der Kunde auf diese E-Mail reagieren, durchläuft dieser weitere Prozesse, bis dieser einen Kauf tätigt oder einen Termin mit dir vereinbart. Sollte der Kunde nicht reagieren, durchläuft dieser weitere Prozesse, um eine Mögliche Reaktion vom Kunden zu erhalten. Sollte dieser weiterhin keine Reaktion zeigen, empfiehlt es sich auch den Kunden ggf. persönlich, zum Beispiel durch einen Anruf, zu kontaktieren. Diese Prozesse gehen Hand in Hand mit den einzelnen Marketing Kampagnen und werden zielgerichtet auf das Produkt bzw. auf die angebotene Dienstleistung angepasst. Es gibt eine Vielzahl von innerbetrieblichen Prozessen die automatisiert werden können. In der Regel sind es Prozesse die meist identisch ablaufen. Dass kann die Angebotserstellung bis hin zu Rechnungslegung sein, die Kontaktierung von internen Abteilungen oder Subunternehmen, sogar die Kundenbetreuung kann größtenteils automatisiert werden. Jedoch empfehlen wir generell ein offenes Ohr auch für deine Kunden zu haben. Wenn du wissen möchtest welche Prozess bei dir automatisiert werden können und wobei wir dich unterstützen können, ruf uns einfach unverbindlich an. Wir beraten dich gern. Für den idealen und gewinnbringenden Automatisierungsprozess bringen wir gern unsere Erfahrungen aus den unterschiedlichsten Branchen bei dir mit ein, jedoch ist so ein Prozess auch immer ein Lernprozess, da jede Kundengruppe eine andere Reaktion hervorruft. Um das Optimum aus deinen Prozess herauszuholen begleiten wir dich über einen längeren Zeitraum und passen diese Prozesse nach den parallel laufenden Analysen stehts an.
M&A-Transaktion

M&A-Transaktion

Transaktionsprozess Diagnosephase: Kennzahlen, Verkaufsmotivation, Rahmenbedingungen, Kommitment Vorbereitung: Bestandaufnahme, Strategie, Recherche Durchführung: Ansprache, Auswahl, Vertraulichkeit, Erstgespräche, indikatives Angebot Verhandlung: Prüfung Due-Diligence, Preiseinigung, Vertragsentwürfe, Einigung Vertragsabschluss: Notar, Unterschrift, Abschluss Übertragung: Vorstellung Stakeholder, Einarbeitung
professionelle Change Management Beratung

professionelle Change Management Beratung

Die Top 20% der Unternehmen mit erfolgreichen Change-Projekten schließen 80% ihrer Projekte erfolgreich und innerhalb des Budgets ab. Firmen, die über professionelle Change-Kompetenz verfügen, sind im Durchschnitt doppelt so erfolgreich wie andere Unternehmen.
Prozessunterstützung und Beratung

Prozessunterstützung und Beratung

AmpereSoft ist autorisierter ECLASS Service-Dienstleister und arbeitet in CAx Arbeitsgruppen mit anderen führenden CAE-Herstellern zusammen an Standardisierungen. Das Unternehmen hat langjährige Erfahrung in der Produktdatenpflege, einschließlich des modernen ECLASS Advanced für eine extrem detaillierte Beschreibung, und dessen effizienten Anwendung in ERP- und CAE-Systemen für einen automatisierten Engineering-Prozess.
Change Manage­ment

Change Manage­ment

Un­se­re Be­ra­tungs­leis­tung ist ge­prägt von vie­len Jah­ren prak­ti­scher Er­fah­rung, auch in Füh­rungs­po­si­tio­nen, in Un­ter­neh­men aus Han­del, In­dus­trie und Dienst­leis­tung, Mit­tel­stand und Kon­zern, in­ter­na­tio­nal und na­tio­nal. Kom­pe­tent, fle­xi­bel, agil und hoch motiviert ent­wi­ckeln wir ge­mein­sam mit un­se­ren Kli­en­ten markt- und un­ter­neh­mens­spe­zi­fi­sche Lö­sun­gen. Und wir ma­chen dort wei­ter, wo an­de­re auf­hö­ren: bei der Um­set­zung. Wir un­ter­stüt­zen die Ge­schäfts­lei­tung, die Per­so­nal­ab­tei­lung und die Mar­ke­ting­ab­tei­lung bei The­men wie Be­glei­tung von Chan­ge Pro­zes­sen, Un­ter­neh­mens­leit­bil­der mit De­fi­ni­ti­on von Wer­ten, Ent­wick­lung einer Cor­po­ra­te Iden­ti­ty mit ent­spre­chen­den Hand­bü­chern, Füh­rungs­leit­bil­der, Mit­ar­bei­ter­bin­dung, in­te­grier­te Kom­mu­ni­ka­ti­on, Em­ploy­er Bran­ding u. v. m. Er­gän­zend bie­ten wir Ein­zel- oder Team-Coa­chings für die Füh­rungs­mann­schaft an, um diese von An­fang an in den Ver­än­de­rungs-Pro­zess zu in­te­grie­ren und somit die Er­folgs­aus­sicht zu er­hö­hen. Wir be­glei­ten von der Ana­ly­se über Stra­te­gie und Kon­zept, Fest­le­gen von Me­tho­den und Kom­mu­ni­ka­ti­ons­kon­zep­ten, bis zur Rea­li­sie­rung von Work­shops und Un­ter­la­gen. Auf Wunsch über­neh­men wir auch die teil­wei­se oder kom­plet­te ope­ra­ti­ve Um­set­zung im Un­ter­neh­men als Spar­rings­part­ner. Problem: Organisation oder Kultur der Unternehmen sind nicht mehr zeitgemäß bzw. funktionieren nicht mehr und müssen sich deswegen ändern. Auslöser sind u.a. Druck vom Markt, sich ändernde Kundenwünsche, Fachkräftemangel, schnelles Wachstum, neue Geschäftsmodelle. In den Unternehmen wird externe Expertise, Know-how oder Manpower benötigt, um Veränderungsprozesse erfolgreich möglichst ohne Produktivitätsverlust durchgeführt werden können. Betriebsblindheit und mangelnder Veränderungswille können den Prozess stören, dazu ist ein neutraler Berater mit Überblick, externe Perspektive und Expertenwissen hilfreich. Aufgabe: Anstoßen, und Begleiten des Veränderungsprozesses. Vermittlung von Know-how, Entwicklung eines Organisationsentwicklungsplans. Motivation, Förderung der Changeability, Mitnehmen von Stakeholdern, Entwicklung einer neuen Kultur mit der Denkweise: Veränderung ist etwas Gutes. Lösungsweg: - Analyse der Situation im Unternehmen, Erkennung und Herausarbeitung der Chancen und Baustellen - Zieldefinition und Definition der Vermeidungsziele - Strategische Beratung des Managements - Entwicklung eines Konzeptes zur erfolgreichen Veränderung, Festlegen der Methoden und Vorbereiten eines Kommunikationskonzeptes - Durchführung der nötigen Maßnahmen mit aktuellen Methoden des Change-Managements (u. a. auch Führungskräfte Workshops oder Management Coachings) - Auf Wunsch Unterstützung bei operativer Umsetzung im Unternehmen Ziel: Erfolgreiche, kosteneffiziente, planbare, „geschmeidige“ Veränderung von Organisation, Prozessen und Kultur. Unternehmen zukunftssicher aufstellen.
Change-Management - Erfolgreich auf den Märkten von morgen

Change-Management - Erfolgreich auf den Märkten von morgen

Nutzen Sie unsere langjährige internationale Erfahrung und Expertise für die Entwicklung und Umsetzung von Wettbewerbsvorteilen durch: • Planen, Organisieren, Steuern und Überprüfen des Veränderungsprozesses • Analyse prozessrelevanter Kanäle und potenzieller Störfaktoren • Einbeziehen interner und externer Anspruchsgruppen • Erarbeitung eines ganzheitlichen Konzeptes mit Ad-hoc-Maßnahmen • Implementieren des Konzeptes in den Gesamtprozess • Prozessbegleitende Umsetzung in den Regionen DACH und Rumänien Sicher ist nur die Veränderung!
Change-Management und Coaching

Change-Management und Coaching

Nichts ist für uns Menschen schwerer als gewohntes Verhalten zu verändern. Dies gilt für neue Mitarbeiterprozesse und Organisationsveränderungen genauso wie für Veränderungen im Kaufverhalten von Kunden. Selbst für erfahrenste Manager sind diese Prozesse im eigenen Unternehmen eine besondere Aufgabe, bei der wir Sie mit erfahrenen Seniorberatern vom Coaching bis zum Interimsmanagement unterstützen können.
Transformation Nucleus

Transformation Nucleus

Transformation die nachhaltig wirkt - durch unser einzigartiges Transformation Nucleus Vorgehen! Begeben Sie sich auf eine transformative Reise mit unseren Transformation Nucleus Vorgehen für Change-Management und agile Transformation. Wir entwickelung und etablieren Buddy Systeme und bauen einen stabilen Kern (Nucleus) der Veränderung, von dem ausgehend in die Organisations skaliert werden kann um die Transofrmation nachhaltig zu verankern. Key words: Change Management Playbook, Agile transformation, Agile organisation design, small setup, buddy design, grow and split, transformation approach, IT transformation, software, Project management
Ziele der Optimierung von Prozessen

Ziele der Optimierung von Prozessen

Die Prozessoptimierung kann zur generellen Erhöhung von Qualität und Effizienz dienen sowie zu einer Reduzierung von Fehlern in Prozessen. Dabei können konkrete Projekte und Einzelziele verfolgt werden, wie beispielsweise Kostensenkung, Produktivitätssteigerung, bessere Auslastung, Ressourceneinsparung, kürzere Durchlaufzeiten, optimierte Flächenausnutzung, bessere Kommunikation, Unfallreduzierung, erhöhte Kundenzufriedenheit, Rückgang von Reklamationen, Mitarbeitermotivation und Innovationsförderung.
Lean Management

Lean Management

Unser Lean-Ansatz dient der geführten, konsequenten und kontinuierlichen Verbesserung Ihrer Unternehmensprozesse. Dazu integrieren wir alle Ebenen – von der Strategie bis zur Unternehmenskultur. So erschliessen Sie sich sämtliche Optimierungspotenziale. Lean Management Kostenloser Lean Performance-Check SMED-Seminar * LEA: Lerncenter für Ergonomie und Arbeitsplatzgestaltung